Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set 2


 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30121

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.02.2020
Dateigrösse: 45.37 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Dieses Set 2 enthält zwei, in Bauart, Beschriftung und Innenausstattung unterschiedliche 2- achsige Wendezug- Personenwagen 2. Klasse der DB (Epoche 3), die auch als „rote Donnerbüchsen“ bekannt sind. Der dritte Wagen dieses Sets ist die Nachbildung eines von der DB zum Steuerwagen umgebauten ehemaligen Güterzugpackwagens der Kriegsbauart. Der Wagen ist mit einer Nachbildung eines Führerstandes mit Steuerpult und einem 2-Licht- Spitzensignal ausgestattet.

Mit dem Namen Donnerbüchse bezeichnete man die zweiachsigen Durchgangspersonenwagen der Deutschen Reichsbahn, die ab 1921 gebaut wurden, als man sich entschloss, die Waggonbauarten zu vereinheitlichen. So wurden u.a. 2-achsige Personenwagen mit offenen Einstiegsbühnen und Übergangsmöglichkeit zum nächsten Wagen vorgesehen. Ziel war es, recht einfache Wagen mit vielen Sitzplätzen zu schaffen. Als Einsatzgebiet wurde der Nahverkehr auf Hauptbahnen geplant.

Als ab dem Beginn der 1950er-Jahre bei der DB der Betrieb von Wendezügen begann, wurden auch einige der durch den allmählichen Wegfall der Güterzugbegleitwagen überzählig vorhandenen Gepäckwagen zu Wendezugsteuerwagen umgebaut.

Viele dieser bis dahin grünen Wagen wurden dabei passend zu den roten Donnerbüchsen ebenfalls rot lackiert.

Als 1956 die 3. Klasse wegfiel, wurden die Wagen der ehemaligen 2.-Klasse zur 1.-Klasse und die ehemalige 3.-Klasse zur 2.-Klasse umgezeichnet. Anders als bei den übrigen Reisezugwagen erhielten die roten Donnerbüchsen jedoch keinen elfenbeinfarbenen 1. Klasse- Kennzeichnungsstreifen über den Fenstern.

(Hinweis: Die zu diesem Set passenden roten Wagen mit 1. Klasse- Abteilen sind Bestandteil des Ergänzungssets JW30122.)

Eingesetzt wurden die Wagen in vielen Regionen Westdeutschlands vor allem vor/hinter Dieselloks der Baureihe V36 (z.B. in den Bereichen um Flensburg, Heiligenhafen, Hamburg, Wuppertal, Frankfurt oder Nürnberg). Jedoch sind auch Einsätze hinter Dampflokomotiven wie der BR 78 sowie hinter Schienenbussen der Bauarten VT75 und VT98 bekannt.

(Die in den Screenshots abgebildeten Lokomotiven sind nicht Bestandteil dieses Sets. Ein Teil der Screenshots entstand auf meiner Hamburg- Anlage „Die Pfeilerbahn“ (in Vorbereitung)

Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

3 Modelle eines Wendezuges der DB, Epoche III mit 2 roten Donnerbüchsen 2. Klasse (Bi-rot1Nur und Bi-rot2Nur) beheimatet in der Bundesbahndirektion Nürnberg. Sowie 1 passenden roten Wendezugsteuerwagen (Pwif-rot1, Umbau aus einem Güterzuggepäckwagen der Kriegsbauart)

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung sowie die Personenwagen eine in 2 Stufen per Slider einstellbare, unterschiedlich dichte Besetzung der Abteile mit Personen auf.

Natürlich besitzen alle Waggons neben einer korrekten Beschriftung, Benummerung und Beheimatung (in diesem Set: BD Nürnberg) auch vorbildgetreue Zuglaufschilder, verstellbare Übergangsbrücken sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen). Am Steuerwagen kann bei geschobenem Zug an der Führerstandsseite ein „elektrisches“ 2-Licht- Spitzensignal geschaltet werden. Bei gezogenem Zug wird das rot leuchtende Schlusssignal gesetzt.

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V11NJW30121

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.02.2020
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Opel Astra J 2011 HatchbackOpel Astra J 2011 Hatchback
Beschreibung: Im Set enthalten sind 6 Fahrzeuge Opal Astra J 2011 Hatchback. Diese Fahrzeuge wurden im Original in Deutschland, Polen, Großbri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IFA W 50 Feuerwehr LF16 mit TauschtexturIFA W 50 Feuerwehr LF16 mit Tauschtextur
Beschreibung:Das Löschgruppenfahrzeug auf dem Fahrgestell des Typs W50 L aus dem VEB IFA-Automobilwerk Ludwigsfelde (AWL) löste ab 1968 die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Fahr- u. Fernmeldeleitungstrupp in Epoche III/IVDB Fahr- u. Fernmeldeleitungstrupp in Epoche III/IV
Beschreibung:Die DB benötigt zum Betrieb Fahr- und Fernmeldeleitungen. Entsprechende DB-Meistereien wurden für deren Erstellung, Wartung und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schienenbus VT98 Bauart MANSchienenbus VT98 Bauart MAN
Beschreibung: Der "Retter der Nebenbahn", "Roter Brummer"; "Samba Express" oder einfach nur "Uerdinger Schienenbus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Bauzugwagen der DBAG auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set3 – Aufenthalt-und SanitärwagenBauzugwagen der DBAG auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set3 – Aufenthalt-und Sanitärwagen
Beschreibung: Die DB-Bauzugwagen auf Basis der dreiachsigen Umbauwagen (Shop-Set V15NSK20272) gelangten nach der Bahnreform 1993 noch in grö&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Vorserien- und Versuchsbauarten Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Vorserien- und Versuchsbauarten
Beschreibung: Parallel wurden mit der Beschaffung der Eilzugwagen dritter Klasse der genieteten Einheitsbauart Anfang der 30´er Jahre auch eini ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3b) und 2./3. Kl. (Ep. 3a) der DBEiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3b) und 2./3. Kl. (Ep. 3a) der DB
Beschreibung: In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVIIC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVI
Beschreibung: Die 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmz294 sind aus dem lokbespannten Fernverkehr der DB AG nicht wegzudenken: Bereits mit d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe